Herbstliche Impressionen auf der Rur

Herbstliche ImpressionenEs muss nicht immer wieder der Rhein sein! Die Wettervorhersage versprach uns Sturm Herwarth. Also war umdenken angesagt. Wo ist es geschützt und damit sicher zu paddeln? Die Rur zwischen Heimbach und Obermaubach! Im Netz schnell ein paar Teilnehmer angemeldet, kurze Umfrage und schon waren 5 Teilnehmer/innen, die unbedingt – trotz über einer Stunde Anreise – mit zur Rur wollten, gefunden.
Am Morgen dann am Bootshaus wirklich Schaumkronen auf dem Rhein. Unsere Gäste der Kanustation baten darum, noch einen Tag bei uns zu bleiben und den Sturm lieber an Land zu erleben. Nun, Bonn und Köln sind ja immer lohnende Ziele für Landgänge.
Zwei Autos, vier Frauen und ein Mann machen sich auf, um zuerst in Obermaubach ein Auto zu lassen, dann weiter nach Heimbach zu fahren. Am Campingwagen in Heimbach stand schon ein Auto aus Düsseldorf. Dies waren die einzigen Paddler, die sich außer uns für heute angemeldet hatten. Die Sonne scheint, von Wind hier unten im Tal keine Spur. Der Wasserstand zwingt, genau zu beobachten und das Wasser richtig zu lesen. Viel Lernpotenzial! Die Farben in der Natur rund um uns machen uns fast trunken. Seht euch die Bilder an, die sprechen mehr als tausend Worte!
https://photos.app.goo.gl/gUFGMrvyYN6L46c82
Den Schluss bildeten 2 km auf dem See Obermaubach, hier war es zwar windig, aber von Sturm keine Rede! Nach Umziehen und Aufladen gab es zum Abschluss noch Waffeln mit Kirschen, Eis und bei einigen auch Sahne 😉
Nach dem Abholen des zweiten Autos in Heimbach ging es zurück zum Bootshaus; durch die Zeitumstellung war es nun schon dunkel. Zu den nächsten Fahrten, bei denen die Fahrtziele etwas weiter entfernt liegen, muss man sich wohl früher treffen als sonst!

Statistik: Start in Heimbach 11:35, Ziel in Obermaubach um 15:08; 20 km Flussstrecke in 3h 35 Min incl. Pause
Ausgezeichnet wurde der Track mit der Canua APP des DKV
Fotos Gabriele und Nikolaus Koch, Text Gabriele Koch

Herbstliche Impressionen zum herunterladen