Wildwasser

Wenn wir Kanuten erklären sollen was Wildwasserpaddeln heißt, sind die Berichte so unterschiedlich wie die Erzähler (Kanuten) selbst. Oft lassen überschäumende Abenteuergeschichten den Mut Lernwilliger etwas schwinden und es entsteht das Gefühl von: oh, wie spannend.

Allgemein gesagt: Paddeln im Wildwasser ist die Kunst auf schnellfließenden Bächen und Flüssen das strömende Wasser zu beherrschen.

Der Spaßfaktor

Alles fängt ganz einfach mit leicht fließenden Flüssen an. Hier und da sind kleine Wellen, Steine die gut zu sehen und zu umfahren sind, der Fluss schlängelt sich übersichtlich durch die Landschaft, anhalten am Ufer ist kein großes Problem.

Der Abenteuerfaktor

Wer mehr möchte und schon mehr Bootsbeherrschung hat, begibt sich auf Gewässer mit Wellen, in die man mit dem Boot schon mal eintaucht, Steine schwerer zu erkennen und gekonnt umfahren werden müssen, damit man nicht kollidiert und eine Kenterung riskiert, anlanden und abfahren wegen der starken Strömung geübt sein muss. Auf solchen Flüsssen wird es schwieriger sein, zu erkennen wie die Fahrtroute weitergeht. Die Kenterrolle zu können ist noch nicht unbedingt erforderlich, gibt aber Sicherheit. In gemischten Gruppen, mit erfahrenen Paddlern und „Anfängern“, die noch besser werden wollen, kann man viel lernen.

Der Krimifaktor

Wenn wir mit einer Steigerung zu den Könnern gehören wollen, fahren wir Wildbäche mit sehr starker Strömung. Große Steine und Felsen im Fluß die uns die Sicht nehmen, sehr hohe Wellen, starke Brecher, Walzen, wenig Übersicht über das was als nächstes kommt. Ständig geforderte Aufmerksamkeit und schnelle Reaktion, die Beherschung der Kenterrolle, und technisch gekonntes Paddeln ist nötig. In Gruppen zu paddeln, die ein ähnliches Können haben ist unabdingbar.

Wildwasser für den Kanusport wird wie andere Natur-, und Abenteuersportarten in den Schwierigkeitesstufen von 1 (leicht) bis 6 (sehr schwer) eingeteilt. Die Übergänge sind fließend.

Es sollte trotz physischer und mentaler Anstrengung beim Wildwasser fahren, der gemeinsame Spaß dabei sein.

(Dietmar Krakat)

Aktuelles

Aktuelle Beiträge zu Wildwasser