Familienpaddeln

Projekt „Familienpaddeln“ beim Post SV Bonn in Vorbereitung

Paddeln ist ein Sport für die gesamte Familie, der das schöne Naturerlebnis mit dem Element „Wasser“ facettenreich verbindet. Nur, wie ist das möglich, am Familienpaddeln mit Kindern teilzunehmen?

Tourenangebote für Familien geplant.

Der Post SV startet erstmals ein kleines Projekt und plant in 2017 auf dieser Seite kleine Touren in der Umgebung von Bonn anzubieten, die für Familien geeignet sind.

Dabei sollen auch Eltern, die nicht so viel Paddelerfahrung besitzen, einen schönen Tag mit den Kleinen haben können.

  • In Fokus stehen kurze und einfache Touren in kippstabilen Kajaks/Kanus auf Gewässern in der Umgebung
    (zum Beispiel die auf dem Rurstausee, bei entsprechendem Pegel die untere Sieg).
  • Erfahrene Paddler begleiten die Tour, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Näheres dazu später mehr.

Bitte beachten: Paddeln ist ein Outdoor Sport!

Aus diesem Grunde bitten wir Euch, folgendes beim Familienpaddeln zu beachten:

  • Gesundheit
    Alle Teilnehmer müssen schwimmen können und ihrem Alter gemäß gesundheitlich fit sein.
  • Kleidung
    Die Kleidung sollte den aktuellen Temperaturen angemessen sein. Die Kleidung inkl. Schuhe kann nass werden. Deshalb bitte trockene Sachen zum Wechseln mitbringen.
  • Sonnenschutz
    Auf dem Wasser ist die Sonnenstrahlung sehr intensiv. Deshalb bitte auf ausreichenden Sonnenschutz durch adäquate Kleidung (Mütze, Sonnenhut, etc.) achten, die nass werden darf. Entsprechende Sonnencreme ist ein Muss!
  • Verpflegung
    Bitte an ausreichend Verpflegung und Getränke für Großen und vorallem für die Kleinen denken.
  • Bootstransport / An-und Abreise
    Wir transportieren die Boote ggf. mit den Privat-PKWs aller Beteiligten.
  • Sonstiges/Sicherheit im Kanusport
    Weitere wichtige Informationen – auch zur Sicherheit im Kanu – folgen individuell je nach Familienpaddeltour.
    Super wäre es, wenn Ihr schon einmal bei unseren Schnupperkursen teilgenommen habt.

Rückfragen an abteilungsleiter@kanu-postsvbonn.de sind herzlich willkommen. Wenn Ihr uns besser kennenlernen wollt, dann schaut doch mal bei unserem Mittwochstraining am Bootshaus vorbei.

Helmut KH