Wie und Warum soll ich ein Fahrtenbuch führen?

Liebe Paddler vom Post-SV Bonn,
vielleicht ist es an der Zeit mal etwas zum Führen eines Fahrtenbuches zu schreiben. Die neue Paddelsaison hat am 01.10.2020 begonnen, daher ist es ratsam sich mal zu überlegen, ob, wie und welches Fahrtenbuch du bis zum Saisonende am 30.09.2021 mit deinen Paddeltouren füllen möchte. Es wäre wohl schöner mal einen Vortragsabend im Bootshaus darüber zu machen, aber leider ist das wegen Corona nicht sinnvoll.

Ihr habt mehrere Möglichkeiten ein persönliches Fahrtenbuch zu führen:
– in schriftlicher Form in einem Papierfahrtenbuch,
– elektronisch im efa (das im Bootshaus zur Verfügung steht),
– elektronisch im eFB (das auf der Internetseite des DKV aufgerufen werden kann).
Es gibt Grundsätzlich keine zwingende Verpflichtung ein Fahrtenbuch zu führen.
Dennoch ist folgendes wichtig: Für uns als Verein ist der Eintrag zum Beginn einer Paddeltour und der Austrag am Ende dieser Paddeltour im efa am Bootshaus aus 2 Gründen dringend zu Empfehlen:
1. Aus Versicherungstechnischem Gründen, wenn es sich um eine Vereinsfahrt handelt.
2. Aus Gründen des Bootsmaterials, wenn ein Vereinsboot benutzt wird. So ist nachvollziehbar, wenn Vereinsboote nicht im Regal liegen.

In das Fahrtenbuch eurer Wahl schreibt ihr in Listenform:
Das Datum,
euren Namen, im Papierfahrtenbuch nur einmal auf der Vorderseite,
das genutzte Boot(Bootsnamen), das wird im Papierfahrtenbuch nicht verlangt,
das Gewässer auf dem ihr gepaddelt seid,
die gepaddelte Strecke von – bis,
die gepaddelten km(gerundet) und
und vielleicht noch eine Bemerkung, z.B. ob es eine Bezirks-, Trainings-, Ferien-, oder DKV-Fahrt war.
Für die Kilometerangabe könnt ihr die Flussführer des DKV, eure aufgezeichneten Tracks, oder Kartenmaterial z.B. vom Jübermann Verlag heranziehen.

Und wozu das Ganze?
Damit ihr über viele Paddeljahre eure persönlichen, historisch nachvollziehbaren Paddelstrecken und Paddelerinnerungen nachlesbar zur Verfügung habt.
Gleichzeitig kann damit Jede(r) am Wettbewerb für das Wanderfahrerabzeichen(WFA) teilnehmen.
Wie das genau geht, ist besser auf der Internetseite des Kanuverband-NRW nachzulesen:
https://www.kanu-nrw.de/content/index.php/2012-01-01-17-29-19/2012-01-01-17-35-19/wfa-wettbewerbe/wfa-abzeichen
Dazu gibt es noch Bestimmungen, die in der DKV Wandersportordnung festgelegt sind. Wichtig für jeden einzelnen Paddler sind die geforderten Kilometerleistungen für die WFA-Abzeichen:
https://www.kanu.de/_ws/mediabase/_ts_1598856848000//downloads/freizeit/DKV-Wandersportordnung 2020.pdf

Mit den geleisteten Paddelkilometern kann man als Mitglied des Kanu-Verbandes Nordrhein-Westfalen auch die Sportehrennadel beantragen:
https://www.kanu-nrw-bezirk4.de/informationen/sportehrennadel/78-nrwsportehrennadel
Dazu muss man die Tabelle der Flusspunke heranziehen, die hier als Download zur Verfügung steht:
https://www.kanu-nrw.de/content/index.php/2012-01-01-17-29-19/2012-01-01-17-35-19/wfa-wettbewerbe/wfa-abzeichen
Es sind natürlich noch viel ausführlichere Erklärungen nötig, die Nutzung eines Fahrtenbuches im Kanusport zu beschreiben. Andere Vereine haben das auf ihren Seiten schon reichlich getan. Hier weitere interessante Links dazu:

https://www.buxtehuder-kv.de/2013/09/04/das-fahrtenbuch-im-kanusport-was-ist-das-wozu-braucht-man-das-und-wie-nutzt-man-es/

http://www.leipzig-wahren-kanu.de/index.php/aktuelles/84-das-fahrtenbuch-warum-weshalb-und-wie?showall=1

Erklärungen zum eFB:
https://efb.kanu-efb.de/
Dazu das Online-Handbuch:
https://www.kanu-efb.de/support/online-handbuch
Über das eFB gibt es noch reichlich Erklärungen von anderen Vereinen im Netz.

Nach dieser ‚kurzen’ Einleitung könnt ihr gerne noch genaueres über Wieso, Weshalb, Warum auf den angegebenen Web-Seiten nachlesen, oder auf meiner Beschreibung:

https://www.kanu-postsvbonn.de/wp-content/uploads/2020/10/Das-Fahrtenbuch-im-Kanusport.pdf

Sportliche Grüße
Dietmar