Einmal Spiekeroog hin und zurück – Rückblick zum Navigationsworkshop am 26.01.2019

Bewaffnet mit Geodreieck, Lineal, Kompass und Schnur, guter Laune und jeder Menge Neugier erschienen 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pünktlich um 10.00 Uhr. Am Vormittag weite uns das Team, bestehend aus Lars, Sam und Thomas, in die Geheimnisse der Navigation ein. Sehr anschaulich und praxisnah erklärt, wurden für uns die Angaben auf der Seekarte durchschaubar, ebenso die Tide ansich, die „12 Regel“ und die Kreuzpeilung (und noch einiges mehr).

Nach einem hervorragenden Mittagessen, vielen Dank an das Küchenteam Susa und Petra, konnten wir unser erlerntes Wissen im Praxisteil anwenden. Zu planen war die Fahrt von Neuharlingersiel zum Zeltplatz Spiekeroog und eine Inselumrundung, drei Tage später angesetzt. Nach einem „oh Gott, wo fang ich da nur an?!?“ in der Kleingruppe, wurde dann aber allen klar, dass es garnicht so schwierig ist. Unter Berücksichtigung des Tidenkalenders ist die Hauptsache zum richtigen Zeitpunkt den Wattrücken und den Wasserscheidepunkt zu passieren, natürlich unter Berücksichtigung der Befahrungsgebote. Eigentlich einfach, oder?

Vielen Dank für den tollen Workshop