Mitglied werden

Neue Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen!

Du hast Dich bereits informiert? Toll, dann gehts ganz einfach:

  1. Aufnahmeantrag und Lastschrift-Mandat ausfüllen
  2. Ausgefüllte Formulare an uns senden – oder am Bootshaus abgeben / einwerfen

Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, ob eine Mitgliedschaft für Dich das richtige ist, dann schreibe uns einfach eine Email an

 

Einsteiger ohne Vorerfahrung

Sicherheit ist uns wichtig, daher muss für die Teilnahme am Training und die Nutzung unserer Materialien insbesondere der kontrollierte Ausstieg aus dem gekenterten Boot mit Spritzdecke erlernt werden. Diese Kenntnisse können bei uns im Rahmen eines unserer vereinseigenen Einsteigerkurse erworben werden, sofern nicht bereits über einem anderen Verein oder bei kommerziellen Veranstaltern das EPP 1 Niveau zertifiziert wurde.

 

Fortgeschrittene mit Vorerfahrung

Interessenten mit Vorerfahrungen bzw Fortgeschrittene können sich nach Absprache im persönlich informieren oder direkt im Rahmen eines Trainings oder einer Paddeltour in den Verein reinschnuppern. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Ihr ein entsprechendes Zertifikat für den EPP 1 oder höher habt.

 

Rein-Schnuppern

Generell sind alle Angebote unseren Vereinsmitgliedern vorbehalten. Nichtmitglieder, die am freien Fahren oder an Fahrten teilnehmen möchten, werden um eine Spende von (ab) 10 € gebeten. Ein Rein-Schnuppern gegen Spende ohne Mitgliedschaft ist bis zu 3 mal möglich, wenn bereits Vorkenntnisse (EPP 1 – Niveau) vorhanden sind.

Etwas intensiver kannst Du uns und das Paddeln im Rahmen unserer Schnupperkurse kennenlernen – die allerdings regelmäßig sehr gut gebucht sind…

 

Details einer Mitgliedschaft

Der Beitrag für eine Mitgliedschaft bei uns in der Kanuabteilung beträgt für Erwachsene regulär 16,50 € monatlich (Stand: 01/2025). Möglichkeiten einer Ermäßigung und Familienmitgliedschaft entnehme bitte der Beitragsordnung unter Downloads / Formulare auf der Homepage unseres Hauptvereins. Wir erheben keine Aufnahmegebühr. Eine Kündigung ist zum Quartalsende möglich. Die Kündigungserklärung muss dann sechs Wochen vor dem Austrittstermin in der Geschäftsstelle eingegangen sein. In der Mitgliedschaft enthalten ist: die allgemeine Nutzung des Bootshauses, der Vereinsboote, Paddel, Spritzdecken und Schwimmwesten. Sowie die Nutzung der Trainingsangebote.

Kälteschutzkleidung und sonstige private Ausrüstungsgegenstände werden auch aus Hygienegründen von uns nicht zur Verfügung gestellt. Dementsprechend entstehen zusätzliche Kosten für die individuelle persönliche Kälteschutzkleidung (im Winter: Trockenanzug). Sowie Schlüsselpfand von aktuell 1-malig 40 €. Das Ablegen eines eigenen Bootes ist gegen eine 1x jährlich zu zahlende Liegeplatzgebühr von 18 € möglich, sofern Plätze frei sind. Einen Vereinsbus haben wir nicht. Bei Touren sind die Fahrer aufeinander angewiesen. Die Teilnehmenden teilen die Fahrtkosten. Fahrten werden über die Vereins Whatsapp-Gruppe oder persönlich untereinander verabredet.

 

Noch Fragen?

Sprich uns einfach gerne an: Sende uns eine Mail an – gerne mit Deiner Telefonummer das macht es einfacher – und wir melden uns 🙂