Bitte Pegel auf Kleinflüssen beachten!

Liebe Leute,

leider sinken die Pegel auf unseren Kleinflüssen wie Sieg, Agger, Sülz wieder unter deren Mindestmaß, so dass wir Euch auf die notwendigen Befahrungsbeschränkungen hinweisen möchten.
Besonders für die Sieg gilt ein Mindestpegel von 30 cm bei Eitorf bis in den Mündungsbereich des Rheins. Unter diesem Wert dürfen wir diesen Fluss nicht mehr befahren! D.h. wir paddeln dann auch nicht mehr vom Rhein in den Mündungsbereich der Sieg, wenn dort noch genügend Tiefgang für uns Paddler vorhanden sein sollte!

Bitte beachtet besonders die Auflagen der Stadt Siegburg, die für Paddler, Spaßbootnutzer und Ruderer sehr detailierte Vorgaben zum Naturschutz der Gewässer Agger und Sieg ausgegeben hat.

Wie wir Kanuten naturbewusst paddeln wollen, haben wir bereits in einem Artikel zum Naturschutz auf dieser Homepage (siehe Link) ausführlich beschrieben.

Angaben bzw. Links über die erforderlichen  Mindestpegel und über die aktuellen Wasserstände findet Ihr ebenfalls auf dieser Homepage bzw. im Sportprogramm 2019 des Deutschen Kanuverbandes (Seite 10).

Wir wünschen Euch viel Spaß auf den Flüssen Eurer Wahl – aber bitte immer im Einklang mit der Natur!

Eure Abteilungsleitung
Gruß, Helmut