Paddeltechnik Workshop Grönlandpaddel

Die Gruppe der Seekajaker und Tourenpaddler die mit Grönlandpaddeln unterwegs sind wird immer größer.

Was lag näher als uns diesem Thema in unserem jährlichen Paddeltechnikworkshop zu nähern.

Unter Berücksichtigung von Physik, Physiologie und Biomechanik näherten wir uns dem Vortrieb, bestehend aus Widerstand und hydrodynamischen Lift.

Nach der trockenen Grundlagenvermittlung folgte die Adaption der neuen Erkenntnisse in die Praxis.

Dank der Unterstützung von Ulrich Böttcher von Walkonthewildside.de konnten wir viele verschiedene Grönlandpaddel von unterschiedlichen Herstellern in verschiedenen Längen und Breiten probefahren.

Das Interesse an diesem neuen Werkzeug zur Fortbewegung war bei allen geweckt und das Feedback durchweg positiv.

Es war bzw. ist wirklich faszinierend, was mit solch einen „Holzstäbchen“ so alles gemacht werden kann.
Dank des sehr guten Workshop, werde ich wohl jetzt den größten Teil meiner Strecken mit einem Grönlandpaddel bewältigen.
Ich muss mich hier wirklich bei den Ausbildern für den gelungenen Workshop bedanken – DANKE!

 

Elegantes und Effizientes Paddeln wird für alle immer interessanter werden.

 

In diesem Sinne…traut euch!

Lars Everding

DKV Referent Ausbildung Küste
DKV Beauftragter Ressort Sicherheit
DKV Kanulehrer
Ausbilder Salzwasserunion

ProConception
Team Lettmann