Leuchttürme, die Gipfel der Meere oder warum im Watt nicht alles Grau ist…

Spätestens seit Loriots Ödipussi bin ich begeisterter Grau Fan. Es macht mir wirkliche Freude die Grau RAL Palette anzuschauen und die beschriebenen Farbnuancen in ihrer ganzen Pracht und Tiefe auf mich wirken zu lassen.

Somit war meine Liebe zur Nordsee zumindest farblich schon vorprogrammiert. Mit den unendlichen Spektren an Grautönen in all seinen Variationen und Schattierungen begeistert mich die Nordsee bis heute. Aber ich gestehe, es gibt ab und zu störende Farbeinschlüsse, die den farbreduzierten Graufluss in seiner Harmonie unangenehm durchbrechen. Ein Fremdkörper, gleich einem falschen Ton, durchbricht dieser die Harmonie der Eintönigkeit. Neben des enervierenden Kontrastes durchbrechen sie häufig den lieblich flachen Horizont. Einem Phallus gleich streben sie in die Höhe, meist schmal und lang, ab und zu auch breit und gedrungen, aber immer im starken Kontrast zur Umgebung recken sie sich in luftige Höhen.

In Farbe, Form und Funktion heischen sie um Aufmerksamkeit. Sogar im Schutze der Dunkelheit durchbrechen Sie den Mantel der Finsternis mit ihrem scharfen Licht.

Selbstdarstellerisch und individualistisch prahlen sie mit Ihrem äußeren Werten. Lichterkennungen, Wiederkehr, Perioden, Farben, Gruppierungen sowie Tragweiten und Sektorenfeuer machen Sie vermeintlich einzigartig.

Sie leiten und lenken den Verkehr, mahnen und warnen vor Gefahren. Sie stehen auf dem Festland, auf Inseln, ja sogar im Wasser. Sie nehmen sich wichtig, geben sich einen Namen…

 

– Leuchttürme –

…es ist Vormittag, diffuses Licht dämpft alle Grautöne zu einem Brei ohne Begrenzungen. Wir wollen es heute wagen, eines dieser Ungetüme von Nahem zu betrachten. Unsere Wahl ist auf den Leuchtturm Hohe Weg gefallen. Es prädestiniert Ihn seine imposante Erscheinung sowie seine exponierte Lage. Rot ist er.

HoheWeg Gegenlicht Evd 16 kleinGroß und anmaßend steht er am Rande der Außen Weser einfach so im Wasser. Wir kommen und werden Ihm seine Überheblichkeit schon austreiben.

Weich umschließt der Nebel unsere Bootssilhouetten als wir uns durch den Priggenwald mit leisen Schlägen dem Wurster Fahrwasser nähern. Wie ein Schutzwall umgeben uns Unter- und Oberfeuer Soltörn der Weser, beirren uns auf unserem Wege. Verwegen werfen Sie sich auf unsere Fahrtroute. Sie geben alles um uns von unserem Vorhaben abzubringen. Als wäre das nicht genug, zieht uns der Leuchtturm Robben Plate in seinem Bann. Wir aber sind fokussiert und können seinen Avancen wiederstehen.Wir gleiten weiter dahin Richtung zweier ausgedienter Leuchttürme. Ja, sie sterben da wo sie stehen, verfallen, verlieren Höhe und Farbe, werden eins mit der Kimm, der grausame Lauf der Zeit.

Meyers Ledge alt und älter ziehen im Dunst auf der Steuerbordseite an uns vorbei. Noch eine Ablenkung durch Unter-Eversand und wir queren das Wurster- und Weserfahrwasser Richtung Westen.

Da steht er vor uns in seiner ganzen Pracht. Überheblich schleudert er uns seine Landungsbrücke entgegen. Zwiespältig nähern wirLTHoheWegLB1 Evd 16 klein
uns seiner unteren Plattform und zwingen uns zum Aufenthalt.

Alles in uns ruft zur Vorsicht, doch wir bleiben stark und geben uns keine Blöße. Eine lohnende Pause soll es werden, zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit. Widerstrebend bereiten wir das Biwak vor. Der Turm fordert uns auf allen Ebenen. Die dezente rote Farbe, die harmonische Form, das saubere Gitterrost lullen uns ein. So betört finden wir im Schutze der Dunkelheit unseren Schlaf. Doch die Nacht ist kurz und gerade eine lohnende Pause ist schnell zu Ende.

Früh am Morgen flüchten wir in die Boote und verlassen, den Turm drohend im Rücken spürend, die gespenstische Szenerie.

Der Gipfel der Meere verliert langsam an Bedrohlichkeit, je weiter uns die starke Tidenströmung Richtung Süden davonträgt.

Eine Schule Schweinswale schwimmt feixend auf uns zu und blinzeln uns an… oder lachen sie uns aus?

Rums, mein Kopf fällt auf meinen Schreibtisch, die Tastatur knarzt und erschreckt wache ich auf. Der Traum ist vorbei, es ist Montagmorgen, der Tag nach einer meiner schönsten Touren, zu einem der Gipfel der Meere…

– Leuchtturm HOHE WEG –

 

Informationen für Seekajakfahrer:
Auf deutschem Tidengewässer
Karte:
Nordsee/Deutsche Bucht/Wesermündung
Karten/Gezeiten/Ströme
www.bsh.deSeewetter
www.dwd.deBefahrungsregeln
www.nationalpark-wattenmeer.deAusbildungs-Tourenagebote
www.salzwasserunion.de
www.kanu.deAutor:
Lars EverdingDKV Küstenreferent Ressort Ausbildung
Kanulehrer DKV
Ausbilder Salzwasserunion
 Karte Wesermündung klein